Live-Webinar "Selbst- & Zeitmanagement"
Durch die Zunahme an Aufgaben und Tätigkeiten, neuen technischen Möglichkeiten und Systemen sind Mitarbeiter:innen heutzutage mit der Herausforderung konfrontiert, alle Aufgaben in Einklang mit Ihren zeitlichen Ressourcen zu bringen. Dabei ist Zeitmanagement vielmehr Selbstmanagement, denn zu einem guten Teil ist jede:r einzelne für den Umgang mit der zur Verfügung stehenden Zeit selbst verantwortlich - auch wenn die eigene Einflussmöglichkeit nicht immer gleich erkennbar ist.
Die einzelnen Inhalte werden in drei Live-Webinar-Modulen über MS Teams*) behandelt und gemeinsam erarbeitet. Durch die Gruppengröße werden Diskussionen ermöglicht und kann auf Fragen der Teilnehmer:innen eingegangen werden.
Durch die kürzeren, wiederkehrenden Module befassen sich die Teilnehmer:innen regelmäßig mit dem Thema, wodurch eine nachhaltige Verankerung gefördert wird. Gleichzeitig ermöglicht das Live-Webinar die Teilnahme größerer Personengruppen zu geringeren Kosten, unter sicheren Bedingungen sowie einfacherer zeitlicher Planung. Auf Wunsch kann das Webinar für einen späteren Zeitpunkt aufgenommen werden.
*) Programminstallation nicht erforderlich
Modul 1
- Möglichkeiten der Selbstorganisaton
- Prioritäten setzen
- Umgang mit Zeitfressern und Zeitfallen
Modul 2
- Erkennen von Verhaltensmustern
- Umgang mit inneren Antreibern
- Werzkeuge für effektive Zeitplanun
Modul 3
- Umgang mit Emails, Outlook und Meetings
- Ableiten von Handlungs- möglichkeiten
Dieses Training bieten wir auch in Präsenzform an.