Unsere Themenschwerpunkte im Überblick

Die MTraining Themenschwerpunkte reichen von Diversity Management, Arbeitsbewältigung-Coaching®, über Führungskräfte- und Teamentwicklung bis zu Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Verkauf.

Unsere Expert:innen verfügen über langjährige Erfahrung zu den einzelnen Themen in unterschiedlichen Branchen und besuchen zur stetigen persönlichen Weiterentwicklung regelmäßig Fortbildungen zu den einzelnen Schwerpunkten.

Um über aktuelle Entwicklungen, Trends und Methoden auf dem neuesten Stand zu sein, besuchen wir auch Konferenzen, Vorträge und pflegen bei Netzwerkveranstaltungen regelmäßigen Austausch mit unseren Kooperationspartner:innen.

Diversity Management

Die soziale Vielfalt ist reich an unterschiedlichen Aspekten. Die individuellen Bedürfnisse in Einklang zu bringen und davon als Organisation - und auch Gesellschaft - profitieren zu können, bedarf es entsprechende Rahmenbedingungen für die volle Entfaltung der Persönlichkeit eines Menschen. Alle darauf abzielenden Maßnahmen nennt man Diversity Management. 

  • Diversity Management in der Führung
  • Interkulturelle Kompetenz 
  • Generationenmanagement 
  • Arbeitsbewältigung 

Führung

Führen heisst Rahmenbedingungen schaffen, zu unterstützen, zu begleiten und zu korrigieren, damit Ihre Mitarbeiter:innen die volle Leistung bringen können. Um Organisationziele in Einklang mit den Bedürfnissen Ihres Teams zu bringen ist die Aneignung entsprechender Kompetenzen und ein hoher Grad an Selbstreflexion förderlich.

  • Führungskräfteentwicklung
  • Generationenmanagement
  • Mitarbeiter:innen-Gespräch
  • Diversity Management für Führungskräfte
  • etc.

Teamentwicklung

Die Zugehörigkeit mehrerer Mitarbeiter:innen zu einer Organisationseinheit macht noch kein Team. Dieses muss erst gebildet werden, um gemeinsam effizienter und effektiver die gesteckten Ziele erreichen zu können. Die Aufteilung der einzelnen Kompetenzen, das Fördern und Fordern einzelner Teammitglieder und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse führt zu Leistungen, die Einzelne in Summe nicht erbringen können.

  • Teaming Up
  • Diversity-Teamkompetenz
  • Generationenmanagement
  • Teamtrainings & Events
  • etc.

Persönlichkeitsentwicklung

Training bedeutet Unterstützung bei der Entwicklung bzw. Veränderung der eigenen Persönlichkeit und des eigenen Verhaltens. Durch die Vermittlung von Wissen, durch das Liefern neuer Ideen und Dankansätze findet im Idealfall eine positive Veränderung oder Weiterentwicklung statt, die je nach Persönlichkeit unterschiedlich stark ausfällt.

  • Kreativität, Präsentationstechniken
  • Moderation
  • Merkfähigkeit
  • etc.

Resilienz & Stressmanagement

Auf sich selbst zu achten und eigene Ressourcen gut einzuteilen ist nicht nur in von Umbrüchen geprägten Zeiten ratsam. Gerade das zunehmende Tempo in der Berufswelt, häufige Veränderungen und rascher Wechsel machen es erforderlich, sich selbst und die eigene Arbeitsfähigkeit genau im Blick zu haben um Überstrapazierung zu vermeiden.

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Resilienz und Widerstandsfähigkeit
  • Achtsamkeit (Mindfulness)
  • etc.

Kommunikation

"Man kann nicht nicht kommunizieren", sagt Paul Watzlawick (österr.-amer. Kommunikationswissenschafter, 1921-2007). Damit gemeint ist, dass zwei Personen immer mit einander kommunizieren, sobald sie sich wahrnehmen. Auch ohne verbale Kommunikation, da auch das Verhalten Kommunikationscharakter hat. Zwischenmenschlichen Kommunikation ist also die Grundlage des Miteinanders, die man aktiv gestalten kann.

  • Kommunikationsgrundlagen
  • Gesprächsführung & Verhandlung
  • Moderation & Meeting-Gestaltung
  • Mitarbeiter:innen-Gespräche
  • Konfliktmanagement
  • etc.

Lehrlinge & Ausbilder:innen

Speziell für Lehrlinge und ihre Ausbilder:innen haben wir nützliche Themen und hilfreiche Werkzeuge eigens auf diese Zielgruppe abgestimmte Trainings zusammengestellt, da diese Personengruppe mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert sind.

  • Stressmanagement
  • Diversity Sensibilisierung
  • Führen von Auszubildenden
  • Umgang mit Generationen und Kulturen
  • etc.

Verkauf

Verkauf ist weit mehr als der Tausch Ware/Dienstleistung gegen Geld. Für den Aufbau langfristiger Kund:innenbeziehungen braucht es überzeugende Produkte genau so wie erfahrene Verkäufer:innen mit Persönlichkeit, Gespür für Beziehungen und Überzeugungskraft. 

  • Verkaufsgrundlagen
  • Kommunikation im Verkauf
  • Kund:innenorientierung
  • Pflege und Aufbau von Beziehungen
  • Verkaufsgespräche
  • Umgang mit Ein-/Vorwänden
  • etc.