Verkauf - Vom Kundenkontakt zur Kundenbeziehung
In einem Markt, in dem Produkte nahezu überall und austauschbar verfügbar sind, entscheidet die Fähigkeit, effektiv zu verkaufen und eine starke Kundenorientierung zu leben, über Erfolg oder Misserfolg. Es geht dabei nicht nur um den einfachen Austausch von Waren und Dienstleistungen, sondern vielmehr um den Aufbau von dauerhaften, vertrauensvollen Beziehungen zu Kund:innen. Eine starke Kundenorientierung im Verkauf bedeutet, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund:innen nicht nur zu verstehen, sondern sie vorab zu erkennen und zu übertreffen.
Eine effektive Verkaufsstrategie, die sich auf Kundenorientierung konzentriert, erfordert daher nicht nur Produktwissen und Verkaufsfähigkeiten, sondern auch Empathie, aktives Zuhören und die Fähigkeit, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Dies führt zu einer Win-Win-Situation, in der Kund:innen sich verstanden und geschätzt fühlen und Unternehmen langfristige, profitable Beziehungen aufbauen können. In dieser Welt des Verkaufs und der Kundenorientierung sind alle Kund:innen einzigartig, und der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, diesen individuellen Ansatz in jeder Interaktion zu leben und zu fördern.
Unser Trainingsangebot
Training "Verkaufsprofi"
Inhalte
- Verkaufsgrundlagen & Kommunikation
- Lösungsorientierung im Verkauf
- Kaufsignale erkennen und nutzen
- Aktiver Verkauf, Zusatzverkauf
- Verkaufsabschluss
- Kund:innenbeziehungen aufbauen
- Reklamationen,…
Live-Webinar "Verkauf Grundlagen"
Inhalte
- Verkaufsgrundlagen & Kommunikation
- Lösungsorientierung im Verkauf
- Einwände/Vorwände
- Kaufsignale erkennen und nutzen
- Aktiver Verkauf und Zusatzverkauf
- Verkaufsabschluss
- Aufbau langfristiger…
Training "Gesprächsführung & Verhandlung"
Inhalte
- Grundlagen effektiver Kommunikation und zielorientierter Gesprächsführung
- Inhaltliche/methodische Gesprächsvorbereitung
- Empathie und emotionale Intelligenz in der Kommunikation
- Konstruktiver…
Training "Diversity im Kund:innenkontakt"
Inhalte
- Grundlagen Diversität bzw. Inklusion und Bedeutung für Kund:innenkontakt und Service
- Sensibilisierung für (kulturelle) Unterschiede der Kund:innen und damit verbundene Bedürfnisse und Erwartungen
- …