Anmeldung zum Seminar Training "Diversity in der Kommunikation"

Training "Diversity in der Kommunikation"

In einer Gesellschaft, die von Vielfalt geprägt ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass auch die Unternehmenskommunikation die Vielfalt der Kund:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen widerspiegelt und inklusive Botschaften vermittelt. Die Berücksichtigung der Bedürfnisse unterschiedlicher Personengruppen sollte sich in allen Kanälen sowohl in der Innen- als auch Außenkommunikation niederschlagen.

Das Training konzentriert sich auf die Förderung einer diversitäts-bewussten und inklusiven Kommunikation. Es vermittelt praktische Werkzeuge und Strategien, um die Mitarbeiter:innen in Kommunikationsbereichen dabei zu unterstützen, Inhalte für unterschiedliche Kanäle zu entwickeln, die verschiedene Zielgruppen ansprechen, Stereotypen vermeiden und eine positive Wirkung auf Kund:innen und Mitarbeiter:innen haben.

Ziele:

  • Verständnis für Diversität in der Kommunikation entwickeln
  • Entwicklung kultureller Sensibilität, Vermeidung von Stereotypen
  • Berücksichtigung barrierefreier, interkultureller und inklusiver Kommunikationsformen
  • Bewusstsein für diversity-sensible (Bild-)Sprache

 

Zielgrupe

  • Alle Mitarbeiter:innen in Kommunikationsbereichen
    (PR, Marketing, Kommunikation, Kund:innen-Service, HR etc.)

Inhalte

  • Bedeutung von Diversität in der Unternehmenskommunikation und Auswirkung auf Kund:innen und Mitarbeiter:innen
  • Erkennen eigener Stereotype, Vorurteile und Biases
  • Zielgruppenanalyse und Kund:innensegmentierung anhand von Diversitätsmerkmalen
  • Kulturelle Sensibilität und Vermeidung von Stereotypen in der Kommunikation
  • Bewusstsein für Wirkung von (Bild)Sprache und deren Einfluss auf die Wahrnehmung
  • Verwendung geschlechtergerechter und -ausgeglichener Sprache
  • Beachtung barrierefreier, interkultureller und inklusiver Kommunikationsformen
  • Best Practices und Analyse vorhandener Kommunikationsbeispiele
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