Training "Diversity in der Kommunikation"
In einer Gesellschaft, die von Vielfalt geprägt ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass auch die Unternehmenskommunikation die Vielfalt der Kund:innen und Mitarbeiter:innen gleichermaßen widerspiegelt und inklusive Botschaften vermittelt. Die Berücksichtigung der Bedürfnisse unterschiedlicher Personengruppen sollte sich in allen Kanälen sowohl in der Innen- als auch Außenkommunikation niederschlagen.
Das Training konzentriert sich auf die Förderung einer diversitäts-bewussten und inklusiven Kommunikation. Es vermittelt praktische Werkzeuge und Strategien, um die Mitarbeiter:innen in Kommunikationsbereichen dabei zu unterstützen, Inhalte für unterschiedliche Kanäle zu entwickeln, die verschiedene Zielgruppen ansprechen, Stereotypen vermeiden und eine positive Wirkung auf Kund:innen und Mitarbeiter:innen haben.
Ziele:
- Verständnis für Diversität in der Kommunikation entwickeln
- Entwicklung kultureller Sensibilität, Vermeidung von Stereotypen
- Berücksichtigung barrierefreier, interkultureller und inklusiver Kommunikationsformen
- Bewusstsein für diversity-sensible (Bild-)Sprache
Zielgrupe
- Alle Mitarbeiter:innen in Kommunikationsbereichen
(PR, Marketing, Kommunikation, Kund:innen-Service, HR etc.)
Inhalte
- Bedeutung von Diversität in der Unternehmenskommunikation und Auswirkung auf Kund:innen und Mitarbeiter:innen
- Erkennen eigener Stereotype, Vorurteile und Biases
- Zielgruppenanalyse und Kund:innensegmentierung anhand von Diversitätsmerkmalen
- Kulturelle Sensibilität und Vermeidung von Stereotypen in der Kommunikation
- Bewusstsein für Wirkung von (Bild)Sprache und deren Einfluss auf die Wahrnehmung
- Verwendung geschlechtergerechter und -ausgeglichener Sprache
- Beachtung barrierefreier, interkultureller und inklusiver Kommunikationsformen
- Best Practices und Analyse vorhandener Kommunikationsbeispiele