Anmeldung zum Seminar Training "Interkulturelle Kompetenz"

Training "Interkulturelle Kompetenz"

Das Wissen um den richtigen Umgang mit Menschen anderer Kulturen – die “Interkulturelle Kompetenz”– ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Erschließung neuer Zielgruppen und beim Aufbau langfristiger und guter Geschäftsbeziehungen.

Das grundsätzliche Verstehen von unterschiedlichen Kulturen beginnt beim Bewusstwerden der eigenen kulturellen Prägungen und Konventionen sowie dem Ablegen des Überlegenheitsgedanken der eigenen Kultur. Auf Augenhöhe, durch Offenheit und Einfühlungsvermögen gelingt es, Menschen anderer Kulturen, ihre Handlungen, Denkweisen und Emotionen zu verstehen: die Basis für ein erfolgreiches Miteinander.

Ziele:

  • Bewusstseinsbildung
  • Begriffsklärung
  • Verständnis für kulturelle Prägungen
  • Ablegen des eigenen Überlegenheitsgedankens
  • Erkennen eigener Einstellungen und Haltungen
  • Konfliktfreierer Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkünfte

Inhalte:

  • Grundsensibilisierung
  • Kulturelle Prägungen und Konventionen
  • Erkennung und Dekodierung von Sprach- und Verhaltensstilen
  • Eigenschaften und Gewohnheiten von Migrant:innen verschiedener Generationen
  • Handlungsempfehlungen für Beratung und Verkauf
  • Kulturverständnisübungen
  • Umgang mit Kolleg:innen mit Migrationshintergrund
  • Besonderheiten in der Konfliktlösung
  • Do‘s/Dont‘s im Umgang mit fremden Kulturen
zurück Anfragen